Skip to main content

Elten Sicherheitsschuhe

Die Firma Elten GmbH, ist ein Familienunternehmen und wurde von Johann van Elten im Jahre 1910 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Uedem am Niederrhein und produziert dort seit jeher sehr erfolgreich Elten Sicherheitsschuhe. Schon damals war der Gründer seiner Zeit voraus und fertigte die ersten

Elten Arbeitsschuhe nicht mehr aus Holz sondern aus Leder. In dieser langen Zeitspanne wurde und wird bis heute konzentriert ausschließlich an dem Tätigkeitsfeld Sicherheitsschuhe gearbeitet, was durch den großen Erfahrungsschatz auch schon jede Menge Innovationen am Markt hervorbrachte.

Manche Neuerungen der Elten Sicherheitsschuhe ließ sich der Hersteller sogar patentieren. Einige Modelle der hochwertigen Elten Arbeitsschuhe werden stetig weiterentwickelt und verbessert. Inzwischen hat das Unternehmen etwa 190 Mitarbeiter und produziert etwa 1,6 Millionen Schuhe pro Jahr. Dabei legt Elten besonders Wert darauf, die Forderungen der Sicherheitsrichtlinien mehr als nur zu erfüllen. Auch die Nähe zum Kunden wird bei Elten groß geschrieben. Damit ist Elten einer der führenden Hersteller von Sicherheitsschuhen.

Elten Sicherheitsschuhe – Sicherheitsklassen

Elten Arbeitsschuhe gibt es in allen möglichen Sicherheitsklassen. Dies fängt beim superleichten S1 Sneaker an, geht über durchtrittsfeste Schuhe der Klasse S1P und wasserfeste Elten Sicherheitsschuhe der Schutzklasse S2. Darüberhinaus gibt es ein großes Angebot an Schuhen der Sicherheitsklasse S3 in allen möglichen Bauarten.

Elten Arbeitsschuhe in allen Bauformen

Es gibt Elten Sicherheitsschuhe für den Freizeitbereich, zu denen vor allem die Sneaker gehören, aber auch Laborschuhe. Genauso gut gibt es hochfeste halbhohe Stiefel für den Baustellenbereich und industrielle Anwendungen. Auch beim sehr wichtigen Thema ESD ist die Firma dementsprechend gut gerüstet und hat viele tolle ESD-fähige Elten Arbeitsschuhe im Angebot.

Diese Elten Arbeitsschuhe sehen den Sneakern sehr ähnlich, sind angenehm luftig zu tragen und erfüllen die strenge ESD Norm. ESD Schuhe sind wichtig für alle Berufe, in denen mit empfindlichen Elektronikbauteilen gearbeitet wird, aber auch für den Medizin und Laborbereich, wo mit gefährlichen Flüssigkeiten hantiert wird.

Elten und die Zusammenarbeit mit Lowa

Gerade auf dem Gebiet der robusten Trekkingschuhe und halbhohen Trekkingstiefel sah das Unternehmen ein großes Potenzial und ging deshalb im Jahre 2002 mit dem renommierten und erfahrenen Wanderschuh-Hersteller Lowa eine Kooperation ein. Von Lowa übernahm man das formschöne und funktionale Design der Trekkingschuhe und stattete die Schuhe mit den notwendigen Sicherheitsmerkmalen der jeweiligen Schutzklasse aus. Meist war das die Schutzklasse S3. So profitieren bis heute beide Firmen davon.

Elten Sicherheitsschuhe Modelle

Durch das breite Sortiment der Elten Arbeitsschuhe, findet sich für jedes Berufsfeld das passende Modell. So wird auf die Anforderung der Kunden und auf die Nachfrage Rücksicht genommen.

Die beliebteste und gefragteste Modellserie der Elten Sicherheitsschuhe ist sicherlich die Schuhserie „Renzo“. Diese Schuhe gibt es in verschiedenen Varianten und wurden speziell für den harten Einsatz auf Baustellen sowie in Handwerksbetrieben entwickelt. Durch ihr grobstolliges, griffiges Sohlenprofil bieten diese Elten Sicherheitsschuhe festen Halt auf allen Untergründen und man droht nicht schnell wegzurutschen.

Ein winterfestes Modell ist der Elten Renzo Winter S3. Diese Elten Arbeitsschuhe sind wasserdicht, winddicht und durchtrittsfest – eben alles was einen modernen robusten Sicherheitsschuh der Schutzklasse S3 auszeichnet. Durch seine Fütterung aus 100% Schurwolle hält er die Füße auch bei einem anstrengenden Job draußen, den ganzen Tag lang warm.

Die „Vintage“ und „Checker“ Reihe der Elten Sicherheitsschuhe zielt eher auf die jüngere Zielgruppe ab. Diese Schuhe können auch perfekt in der Freizeit getragen werden, da sie recht unauffällig sind und nicht nach Sicherheitsschuhen aussehen. Es gibt sie als Halbschuh und als Hochschuh. Bei Elten werden die Halbschuhe als „Low“ (niedrig) bezeichnet und die Hochschuhe als „Mid“ (mittel).

Der Elten Vintage Pirate Low ESD S3 sieht beispielsweise aus wie ein ganz normaler Sommerschuh, besitzt aber die volle S3 Schutzausstattung.

Ebenso hat Elten Arbeitsschuhe für Damen im Angebot. Der Elten Sensation Lady Now ESD S2 ist speziell auf Damenfüße zugeschnitten und zudem wasserfest.

Es gibt auch edle Officeschuhe der Firma. Dazu gehören z.B. der Elten Officer ESD S2 oder auch für die etwas kälteren Herbsttage der Elten Adviser Mid ESD S3. Beide Elten Arbeitsschuhe lassen sich im Büro tragen, ohne dass sie gleich als Sicherheitsschuhe entlarvt werden. Die Elten Arbeitsschuhe passen von ihrem Äußeren aus schwarzem Leder ideal zum Anzug.

Doch nicht nur das äußere Erscheinen machen die Elten Sicherheitsschuhe so besonders, auch unter der Haube stecken in jedem Schuh umfangreiches Know-How und technische Innovationen. Beispielsweise die Safety Grip Sohle, die dem Träger der Elten Arbeitsschuhe auch auf glatten Hallenböden sicheren Halt bietet.

Für den Schutz des Sprunggelenks hat sich das Unternehmen die Biomex Protection für seine Elten Arbeitsschuhe einfallen lassen. Diese Neuentwicklung wurde konstant weiterentwickelt, und alle aktuellen Elten Arbeitsschuhe sind damit ausgestattet.

Von der Optik her sind die Elten Sicherheitsschuhe nur schwer von normalen Freizeitschuhen unterscheidbar. Vor allem die Sneaker Modelle und die „Vintage“ und „Checker“ Reihe kommen beim jungen Zielpublikum sehr gut an. Diese schicken Elten Arbeitsschuhe werden gerne gekauft, um sie nach der Arbeit nicht auszuziehen sondern sie weiterzutragen.

Ebenso wird der hohe Tragekomfort der Elten Sicherheitsschuhe von den Kunden gelobt, was aus den zahlreichen positiven Kundenmeinungen hervorgeht.

Elten Sicherheitsschuhe Preise

Elten Sicherheitsschuhe kosten etwa 50 bis knapp über 100 Euro und sind daher fast schon im unteren Preissegment einzuordnen. Der Preis der Elten Arbeitsschuhe ist dabei stark abhängig von der Schutzklasse und der Art des Schuhs. So sind trendige Sneaker im Angebot, z.B. bei Amazon für bereits sehr günstige Preise zu erwerben, während andere Elten Arbeitsschuhe durch die Art der Schutzausstattung und Bauform etwas höher ausfallen können.

Haben wir Sie überzeugt? Hier geht’s direkt zu den besten Modellen von Elten