Skip to main content

HAIX Sicherheitsschuhe

HAIX Sicherheitsschuhe werden seit vielen Jahren vom 1948 gegründetem gleichnamigen bayerischen Unternehmen sehr erfolgreich produziert. Was kaum einer weiß, der Name HAIX setzt sich aus dem Namen des Gründers zusammen. HAImerl Xaver, so lautet der Gründer der heutigen Qualitätsmarke von Hightech Sicherheitsschuhen. Der Durchbruch der HAIX Arbeitsschuhe gelang in den 90er Jahren mit der Herstellung der heute sehr erfolgreichen Feuerwehrstiefel.

Der Sohn des Gründers war Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und fand, dass die damaligen Sicherheitsschuhe nicht ausreichend waren. Deshalb begann er in monatelanger Entwicklungsarbeit eine neue Produktsparte der HAIX Arbeitsschuhe zu entwickeln. Heute gehören die Feuerwehrstiefel der Marke HAIX zur Standardausstattung der Feuerwehrleute in Deutschland und werden inzwischen auch weltweit verkauft.

Inzwischen wurde die Produktpalette der HAIX Sicherheitsschuhe vom Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsdienstbedarf auf Bedarfe in der Forstwirtschaft und auf den Outdoor- und Freizeitbereich erweitert. Das Unternehmen wirbt deshalb mit dem Slogan „Born to be Hero“ für seine HAIX Sicherheitsschuhe, was diese Spezialeinsatzfelder der HAIX Arbeitsschuhe noch unterstreichen soll.

HAIX Arbeitsschuhe Modelle

Bei HAIX muss man beim Namen HAIX Sicherheitsschuhe ein bisschen aufpassen. HAIX ist kein reiner Sicherheitsschuh-Hersteller. Gerade manche der beliebten Einsatztruppenstiefel sind nicht in die Kategorie Sicherheitsschuhe einzuordnen, da sie über keine Zehenschutzkappe verfügen. Diese Zehenschutzkappe ist aber erforderlich, damit ein Schuh als Sicherheitsschuh gelten kann. Aus diesem Grund sind auf unseren Seiten ausschließlich die Sicherheitsschuhe von HAIX mit Zehenschutzkappe aufgelistet.

HAIX bietet in der Sparte Sicherheitsschuhe ausschließlich HAIX Arbeitsschuhe der Klassen S1P, S2 und S3 an. Dabei unterscheidet der Hersteller seine umfangreiche Modellpalette der HAIX Arbeitsschuhe nach einzelnen Berufssparten. Im Einzelnen sind das die Bereiche

  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Einsatztruppen
  • Forstwirtschaft
  • Black Eagle Safety Reihe (ESD)

Bei den drei erstgenannten Bereichen der HAIX Arbeitsschuhe wird dabei insbesondere noch die Schafthöhe unterschieden. Deswegen heißen die Varianten der HAIX Sicherheitsschuhe high = hoher Schaft und low = niedriger Schaft, ähnlich dem eines Halbschuhs. Daneben gibt es noch die Bezeichnung mid = halbhoher Schaft.

Bei den Schnittschutzstiefeln für die Forstwirtschaft wird nach den verschiedenen Schnittschutzklassen unterschieden. Für den Hobbybereich kann man hier ruhig zu Sicherheitsschuhen mit Schnittschutzklasse 1 greifen, da die Motorsägen hier meist nicht so hohe Kettengeschwindigkeiten besitzen, für die eine höhere Schnittschutzklasse erforderlich wäre.

Zu den Schnittschutzstiefeln im Hobbybereich gehört z.B. der S3 HAIX Protector Light. Er besitzt Schutzklasse S3, und darüberhinaus ist er schnittfest bis Schnittschutzklasse 1, was für Gelegenheitsarbeiten im Heim/Gartenbereich durchaus ausreichend ist. Weitere Einzelheiten zu Schnittschutzschuhen siehe unter der Rubrik Spezialschuhe: Schnittschutzschuhe Test.

Darfs ein ESD Schuh sein? Bitteschön, der HAIX Black Eagle Safety 40 Low sieht nicht nur topmodisch aus, dieser S3 Halbschuh ist auch voll ESD fähig. Diese HAIX Arbeitsschuhe sind genau richtig an Arbeitsplätzen, auf denen ESD Schutz vorgeschrieben ist und ESD Schuhe getragen werden müssen. Diesen Schuh gibt es auch als halbhohe Ausführung. Dann heißt er HAIX Black Eagle Safety 40 Mid. Ebenso sind diese HAIX Sicherheitsschuhe in verschiedenen Farben erhältlich.

Weiterer Vorteil der Black Eagle Safety Reihe der HAIX Arbeitsschuhe ist das extrem leichte Gewicht der Schuhe. Dies wird durch eine besondere Zehenschutzkappe erreicht, die aus glasfaserverstärktem Kunststoff besteht und um einiges leichter als Stahl ist. Ebenso haben HAIX Sicherheitsschuhe dieser Reihe GORE-TEX® Materialien verbaut, die als sehr atmungsaktiv aber auch isolierend gegen äußere Umwelteinflüsse wie Wasser, Hitze und Kälte wirken.

Rettungssanitäter greifen zum HAIX Airpower X1. Dieser S3 Sicherheitsschuh aus der umfangreichen Modellpalette der HAIX Arbeitsschuhe sieht auf den ersten Blick zwar etwas brachial aus, ist aber für solche Berufsfelder absolut erforderlich. Er ist verwindungssteif, hält Flüssigkeiten ab, ist hitzebeständig,

besitzt eine durchtrittsichere Sohle und ist antistatisch. Unabdingbare Merkmale eines Sicherheitsschuhs für Menschen im Rettungsdienst.

Gegenüber dem Wettbewerb hat sich HAIX durch seine riesige Modellpalette der HAIX Arbeitsschuhe und Innovationsfreudigkeit einen Namen gemacht. Qualitativ ist die Marke einer der besten Hersteller auf dem weiten Gebiet der Arbeitsschuhe. Früher galten HAIX Sicherheitsschuhe zu den Tipps von Insidern, heute sind HAIX Arbeitsschuhe längst allen Leuten bekannt, die ernsthaft Sicherheitsschuhe einsetzen wollen oder müssen. Auf die Produktion der HAIX Sicherheitsschuhe folgen umfangreiche Tests im eigenen Haus, bevor die Schuhe das Werksgelände verlassen und als HAIX Arbeitsschuhe in den Verkauf kommen.

HAIX Sicherheitsschuhe Preise

Bei HAIX hat man stets den Anspruch faire Preise zu gestalten. Dafür bekommt man auch funktionell hochwertige HAIX Arbeitsschuhe, die eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben. Auch das Design der HAIX Sicherheitsschuhe kommt dabei nicht zu kurz. Die Spezialschuhe Schnittschutzschuhe und Feuerwehrstiefel sind hier natürlich etwas teurer als die normalen Arbeitsschuhe, besitzen dafür aber auch einen erheblich besseren Schutz, der bei solchen Arbeiten bzw. in solchen Berufsfeldern jedoch auch erforderlich ist.

Empfehlung
HAIX Protector Light

ab 151,37 €

inkl. 19% MwSt.